Dirigent

Hugo Bollschweiler

Hugo Bollschweiler wurde in Zürich geboren und wuchs in Luzern auf. Seine Viola- und Dirigierstudien an den Hochschulen von Fribourg, Basel, Baltimore (USA) und Zürich schloss er mit dem Solistendiplom ab. Er war Solobratschist beim Schweizer Kammerorchester, dem Peabody Symphony Orchestra (USA), dem Schweizer Jugendsinfonieorchester, dem Orchestre Philharmonique Suisse, dem Orchestre de Chambre de Neuchâtel und dem Orchester de Chambre de Fribourg. Engagements beim Tonhalle-Orchester Zürich, Orchester der Oper Zürich, kammerorchesterbasel, Collegium Novum Zürich, der Camerata Bern und dem Freiburger Barockorchester führten ihn in Konzertsäle auf fünf Kontinenten.

Als Kammer- und Orchestermusiker trat er an den Mostly Mozart New York, Tanglewood, Lucerne, Davos, Donaueschingen, Kuhmo, Montreux und Yellow Barn Festivals und an den Hong Kong und New Zealand Art Festivals auf und unterrichtete als Dozent am Cincinnati College Conservatory Accent09 Festival, der Escola de Musica do Estado de Sao Paulo und am Austin Chamber Music Festival and Workshop.

Er ist Erstpreisträger des Koeckert-Wettbewerbs 2001, Gewinner des Olga Von Hartz Owens Memorial Prize in Strings 1997 des Peabody Institute, Preisträger des Internationalen Kammermusikfestivals Austria 1993 und des VALIANTforum 2000 und 2013, des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes und Stipendiat des Peabody Conservatory und des Yellow Barn Chamber Music Festival (USA).

Von 2007 bis 2009 leitete er als Artist-in-Residence und Professor für Viola und Kammermusik die Streicherabteilung der Northern Kentucky University (USA) und als Artistic Director das Norse Chamber Music Festival. Er ist Mitglied des Galatea Quartett, des Chamber Aartists Orchestra CHAARTS und der camerata zürich, Guest Artist der Colorado und Coolidge String Quartets und Mitbegründer des Barockorchesters Capriccio. Hugo Bollschweiler verfasste als Texter die Libretti für die Kantate Tageszeitlosen (2009) und die Kurzoper Ein unbewachter Tag (2013). Hugo Bollschweiler ist künstlerischer Leiter und Dirigent des Jugend-Sinfonieorchester Aargau, des stadtorchesterSCHLIEREN, der Orchestergesellschaft Affoltern am Albis und des Orchestervereins Niederamt.

www.hugobollschweiler.ch